Über uns
Gemeinsam für Ihre psychosoziale Gesundheit
„Wer Gesundheit hat, hat Hoffnung; und wer Hoffnung hat, hat alles.“
(Arabisches Sprichwort)
Wir sind der Überzeugung, dass die Gesundheit das Wertvollste ist, dass uns geschenkt wird.
Um die psychosoziale Gesundheit zu schützen und zu stärken stehen wir in psychosozialen Problemstellungen und Krisen informierend, stärkend und beratend zur Seite. Wir sind eine freie und unabhängige Vereinigung, die sich unmittelbar oder fördernd und überwiegend ehrenamtlich engagiert.
Gesundheit ist eng mit unseren Lebensumständen verknüpft – in der Familie, in der Schule, am Arbeitsplatz und im rechtlichen Alltag. Wir sind ein Team aus Experten und Engagierten, das genau dort ansetzt, wo psychosoziale Probleme die Lebensqualität bedrohen.
Konflikte sind dabei einer der stärksten Stressfaktoren für den Menschen. Es kann zu chronischem Stress, mentalen Erkrankungen und im schlimmsten Fall zu traumatischen Erlebnissen kommen. Diese psychischen Belastungen können zu Erkrankungen des Herz- Kreislauf-Systems, des Immunsystems und des Magen-Darm-Traktes führen.
„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
(Albert Einstein)
In allen Familien, Teams, Unternehmen und Organisationen entstehen Konflikte – werden diese nicht gelöst, kann es zu Eskalation kommen. Häufig folgen Ausschluss, Burnout, langwierige Krankheiten mit Leid für die Betroffenen und Werteverlust für Unternehmen/Organisationen.
Es gibt immer eine Lösung, da sind wir uns mit unserer Erfahrung sicher.
Mit einer Konfliktvermittlung/Mediation als Erkenntnisprozess und vermittelnder Verständigung werden nachhaltige Lösungen auf den Weg gebracht. Informieren Sie sich – auch in komplexen und eskalierten Konfliktsituationen finden wir den Schlüssel.

Unsere Vision: Brücken bauen und Weiterentwicklung ermöglichen für eine Gestaltung demokratischer Prozesse.
Herausforderungen im kulturellen, rechtlichen oder familiären Bereich lassen sich selten isoliert lösen. Deshalb arbeiten wir ganzheitlich und interdisziplinär. Wir fördern Kooperationen und gestalten wechselseitiges Lernen zwischen:
- Medizinischen Fachgebieten
- Juristischer Expertise
- Therapeutischen Einrichtungen
- Öffentlichen und privaten Gesundheitsorganisationen
Wissen & Vernetzung: Wir fördern den fachlichen Austausch mit einer professionellen Plattform. Wir bieten persönlichen Erfahrungsaustausch für kontinuierliche Weiterbildung und vernetzen Experten aus unterschiedlichen Disziplinen. Durch die Bündelung von medizinischem, rechtlichem und sozialem Know-how schaffen wir ein Sicherheitsnetz, das trägt. In unseren Projekten und Veranstaltungen fördern wir die stetige Weiterentwicklung von fachlichem Wissen und Kompetenzen.
Partner und Kooperationen

Der Paritätische Niedersachsen ist ein großer Dachverband für über 880 soziale Organisationen und setzt sich aktiv für soziale Gerechtigkeit, Vielfalt und die Teilhabe aller Menschen ein. Er unterstützt seine Mitglieder durch Beratung sowie politische Interessenvertretung und bietet zudem ein breites Netz an eigenen sozialen Dienstleistungen an, die Menschen von der Kita bis zur Pflege im Alltag begleiten.
Der Bundesverband Mediation e. V. (BM) ist der größte Fachverband für Mediation in Europa und setzt sich für die Verbreitung konstruktiver, gewaltfreier Konfliktlösung in allen gesellschaftlichen Bereichen ein. Er sichert hohe Qualitätsstandards durch die Zertifizierung von Mediator*innen sowie Aus- und Fortbildungen und bietet Hilfesuchenden eine Plattform, um qualifizierte Fachleute für private oder berufliche Konflikte zu finden.


Der Verband Integrierte Mediation e. V. versteht Mediation nicht nur als formales Verfahren, sondern als ganzheitliche Denkweise und Lebensphilosophie zur konstruktiven Konfliktlösung. Der Verein fördert diesen kognitiven Ansatz durch Forschung, zertifizierte Ausbildungen sowie ein internationales Experten-Netzwerk und unterstützt sowohl Mediatoren als auch Ratsuchende.
Das Inklusions-Forum Südheide e. V. unterstützt Menschen mit gesundheitlichen oder altersbedingten Einschränkungen durch praktische Alltagsbegleitung und Hilfe im „Bürokratie-Dschungel“, um ihre Lebensqualität und Selbstbestimmung zu stärken. Mit regionalen Projekten wie dem Seniorentanz oder inklusiven Freizeitangeboten fördert der Verein aktiv das Miteinander und die gesellschaftliche Teilhabe in der Region.


Das Projekt „SchutzCelle“ schafft ein Netzwerk aus sicheren Anlaufstellen im Stadtgebiet, in denen Kinder bei kleinen oder großen Sorgen sofort Hilfe und Unterschlupf finden.
Teilnehmende Geschäfte, Apotheken oder öffentliche Einrichtungen sind am gut sichtbaren Aufkleber im Schaufenster erkennbar und signalisieren Kindern: „Hier bist du sicher.“ Ziel ist es, die Zivilcourage zu stärken und Kindern im Alltag – etwa bei verlorenen Schlüsseln, Pöbeleien oder wenn sie den Bus verpasst haben – ein schützendes und hilfsbereites Umfeld zu bieten.
